Hier geht's an Eingemachte!
In Zukunft sollen hier Tipps, Tricks  präsentiert werden!
Bereiche:  Motorrad, Umbauen, Kauf, Pflege und PC und Sonstiges
Solltet Ihr irgendwelche Vorschläge haben, schreibt uns.
Wir werden es hier veröffentlichen.

    
Technisches Verständnis ist angebracht !!!.
Wir übernehmen keine Haftung für irgendwelche Schäden oder Fehlschläge !!!




Unsere Regeln für das Fahren in der Gruppe >> hier <<
Achtung!   2 kleinere Regel-Erweiterungen :
Ungeplante Tankstops dadurch, dass beim vorherigen Tankstop nicht vollgetankt wurde sowie
Verlieren des Hintermanns kosten eine Runde Getränke für die ganze Truppe.

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Bereich: Allgemein
Vorbereiten auf den Führerschein.
Falls denn jemand mal aus Versehen zu schnell war gibts im Internet natürlich auch einen Bußgeldrechner um nachzuschaun wie teuer es denn wird.

Es gibt tatsächlich Menschen, die mehr Motorradfahren wie wir. Weltrekord (?) > 570000km mit einem Töff !! >> hier <<.
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Bereich: Motorrad
Eine Abhandlung über das Kurvenfahren mit Motorrädern ist >> hier << zu finden.

Regeln für das Fahren in Kolonnen >> hier <<

Eine tolle Seite über das Thema Reisezüge bzw. Motorrad und Bahnfahren in Europa
>> hier <<

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Bereich Motorrad Umbauten usw.
 

Die Leibold GmbH&Co.KG in Zell poliert Metall-Teile (auch Motorrad Teile in Kleinserien;-).

Reifen:
Ein Vergleich der Reifenbreite der verschiedenen Reifenmarken.
Erklärung der Beschriftung/Kennzeichnung von Motrorradreifen >> hier <<.
Eine Sammlung von Reifenfreigaben verschiedener Hersteller >> hier <<.
Eine Leitfaden zum Thema Motorradreifen >> hier <<.

Optik:
Wenn jemand spezielle oder Orginal Lacke für Motorrädersucht:
 >> hier <<  oder >< hier<< oder >> hier <<.
Die Leibold GmbH&Co.KG in Zell poliert Metall-Teile (auch Motorrad Teile in Kleinserien;-).

Schrauben:

Drehmomente für verschiedene Schrauben: >> hier <<.
Umrechnungstabellenfür amerikanische und fast amerikanische Motorräder >> hier <<.
Eine Beschreibung zum Thema optimales Zündkerzenbild >> hier <<.
Eine kleine ÖL-Fibel findet ihr >> hier <<.
Eine Übersicht über Bremsflüssigkeiten (Dot Klassen usw) findet ihr hier.
Eine technische Erklärung was Klopfen oder Klingeln bei einem Motor eigentlich ist: >> hier<<.


Sonstiges:
Rückrufaktionen von Harley >> hier <<.
Harley Davidson Modelle speichern Fehlercodes in einem elektrischen Zwischenspeicher, eine Anleitung wie diese Errorcodes ohne Werzeug ausgelesen werden kann findet ihr für V-Rods und TwinCams >> hier <<

ABE & TÜV:
Eine Sammlung von ABE's zum Download >> hier <<.

Welche Regeln hat der TÜV zum Thema ASU und Motorräder >> hier <<
>> hier << gibts weiter Infos vom TÜV - Sued.

Rechtliche Betrachtung: Wann ist die Betriebserlaubnis eines Motorrads erloschen ? >> hier <<.
Kurze Zusammenfassung des TÜV's was bei Umbau erlaubt ist und was abgenommen werden muss ist >> hier <<.

Eine kleine Auskunft zum Thema Blinker am Motorrad, die mir freundlicherweise die Fa. Kellermann zur Verfügung stellte:
Grundsätzlich sind unsere Blinker aufgrund ihrer ECE-Typgenehmigung nicht eintragungspflichtig.
Eine entsprechende
Auflage wurde bisher bei der Erteilung unserr ECE-Typgenehmigungen nicht
erteilt. Bei der TÜV-Vorführung wird aber der richtige Anbau überprüft.
Die ECE-Vorschriften sehen eine aus 4 Blinkern bestehende Blinkanlage vor.
Sie müssen daher auch hinten am Fahrzeug Blinker montieren. Diese Blinker
sind ebenfalls nur dann eintragungspflichtig, wenn diese Auflage in der
ECE-Typgenehmigung aufgeführt ist. Download der Zulassung und sontigen Unterlagen sind >>hier<< zu finden.

TÜV-Süd Regeln zur Belechtung bei Motorrädern >< hier << .

Das bei einer TÜV Überprüfung ein Mangel nicht aufgedeckt wird, führt nicht
zu einem Bestandschutz. Man wird argumentieren können, das Motorrad könnte
nachträglich umgebaut worden sein. Lediglich eine Eintragung, so falsch sie
auch sein mag, vermag einen zeitweisen Schutz - bis zur Streichung - zu
entwickeln.

Ein paar Infos zum Thema Auspuff bzw. Lautstärke >> hier <<.

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Motorrad Kauf Zulassung usw.

Dat Gebrauchswert für Motorräder (Händlereinkaufpreise) online abfragen.

Abfrage vieler Seriennummern von Motorrädern z.B. ob Seriennummer richtig ist oder von einem anderen Modell stammt oder das Moped evtl. sogar geklaut ist: >> hier <<.

Achtung:
Für eine Neuanmeldung oder Ummeldung eines Töffs braucht ihr inzwischen nicht nur die "normalen" Papiere, sondern auch eine ASU-Bescheinigung.
Die mehr oder weniger nette Dame in Kirchheim hat mich neulich tatsächlich aus diesem Grund wieder nach Hause geschickt.

Ein  Einzugsermächtigungs-Formular für die KFZ-Steuer ist inzwischen auch Pflicht,
>> hier << ist ein Formular um es in Ruhe zuhause auszufüllen.
Aufgaben bei der Zulassungsstelle (von Wunschkennzeichen bis zur Terminvereinbarung) kann inzwischen online erfolgen >> hier <<.

Einen Muster Kaufvertrag für gebrauchte Fahrzeuge findet ihr >> hier<< und einen Mustervertrag für eine Probefahrt > hier <<.

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Motorrad Pflege

Eine einfachen und verständlichen Trick wie eine Kette an einem Motorrad ohne Hauptständer geschmiert wird findet ihr >>hier<<

Eine kleine ÖL-Fibel findet ihr >> hier <<.

Eine Übersicht über Bremsflüssigkeiten (Dot Klassen usw) findet ihr hier.

Eine kleine Anleitung zum Einwintern eines Motorrads findet ihr >> hier <<.

Harzflecken/Tropfen auf dem Lack sind extrem schwierig wegzubekommen, es funktioniert aber leidlich gut und ohne den Lack zu sehr mitzunehmen mit Siliconreiniger (Baumarkt) oder Bremsenreiniger.

Falls denn mal an Leder was zu reparieren ist, kann das >> hier << evtl. weiterhelfen.

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Navigation

Erfahrungen mit dem Garmin Zumo 340LM CE:
Gutes Navi aber noch verbesserungswürdig
Ich habe meinen Garmin Quest2 nach vielen Jahren in den Ruhestand geschickt (Zwischendurch habe ich Erfahrungen mit Zumo220 , 550 und 660 sammen dürfen).
Nach den ersten Praxiseinsätzen mit dem 340LM (m)ein kurzer Erfahrungsbericht vom 340LM mit der aktuellen Firmware ( Version 2.4) zum Einsatz auf dem Moped und im Auto:

Pro:
+Die Firmware ist für ein neues Garmin erstaunlich stabil
++Rechen- und Anzeigegeschwindigkeit des Gerätes
++Sleepfunktion und schnelles wiedereinschalten ist super
++Trackaufzeichnung und alles was damit zu tun hat. Ich war mit dem Quest2 zufrieden, der 340er machts noch besser z.B. ein Track-Archiv, den letzten Track zurückfahren
+POI Funktionen gewohnt gut
+Die Funktion POI's entlang der Autobahnroute zu suchen (z.B. nächste Tankstelle) ist praktisch.
++Umschaltung zwischen verschiedenen Modi z.B. Motorrad und Auto ist Klasse
+Lifetime Karten Update ist mit dabei
+ Kopplung mit Cardo G4 hat auf Anhieb und problemlos funktioniert. habe ich inzwischen aber wieder abgeschaltet, die Eva quatscht mir zuviel ;-)
+TMC Modul ist (aber mit extra Kosten) erhältlich und funktioniert auch leidlich gut

Contra:
-- Geschwindigkeitsalarm nervt (keine Toleranz einstellbar) so ist er unbrauchbar z.B. wenn 100km/h erlaubt sind, warnt er bei 101km/h durch einen lauten Alarmton
- Annäherungsalarme haben auch keine einstellbare Toleranz (unschön), konnte schon meine Quest2 besser
-- Die Routingfunktion ist unpraktisch, z.B. Zwischenziele müssen angefahren werden. Verlassen einer geplanten Route macht Probleme, da das Gerät die Route dann meistens nicht mehr weiterfahren kann hier ist der Zumo550 viel besser
-- Mit Basecamp erstellte Routen werden nach dem Aufspielen auf den 340LM neu berechnet (mit neuen Routing Einstellungen), kann also sein das Gerät fährt doch eine andere Strecke wie geplant.
- Zwischenziele einer Routenplanung können nur bei einer Planung am PC als überspringbare Ziele eingestellt werden, nicht am Gerät selbst.
- Einfaches überspringen eines Zwischenziels auf einer Route  z.B. durch einen Tastendruck ist nicht machbar.
- Die mitgelieferten Stimmen für die Sprachausgabe sind einfach nur nervig
- Es gibt nur eine zentrale Lautstärkeeinstellung die z.B. für Tastenclicks, Warntöne und Sprachausgabe gilt.
- Bei einem Motorradnavi sollten Vermeidungen neben Autobahnen auch für Bundesstraßen möglich sein, und als Routing Option schöne kurvenreiche Strecken zur Auswahl stehen. Die Konkurrenz macht vor wie es geht.
- Stromanschluß für das Motorrad hat einen dicken Klotz (Spannungswandler) der nur schlecht zu verbauen(bzw. am Motorrad zu vestecken)  ist.
Fazit:
Alles nichts wirklich kritisches, insgesamt ein gutes Gerät. Wenn die Mankos (speziell die Routing Themen) durch neue Firmware Versionen abgestellt werden, dann ist das 340LM ein super Navi das sowohl fürs Auto wie auch fürs Motorrad geeignet ist .
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Umgang mit Tracks auf einem Garmin.
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Die verscheidenen Navigationsgeräte-Anbieter es leider verabsäumt, sich bisher auf ein einheitliches Dateiformat zu verständigen - TomTom‘s fressen nur *.itn-Dateien, Garmins nehmen nur *.gdb usw.
Werkzeuge zur Umsetzung der Formate findet ihr hier: >> GPSBabel << oder >> RouteConverter <<
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Falls jemand GoogleEarth und ein Garmin oder Magellan Navi besitzt:
Man kann im Garmin die Routen planen und sie dann mit GoogleEarth am PC nachfahren.
Wie das geht einfach mal beim nächsten Stammtisch fragen.
Für andere Navisysteme findet ihr >> hier << ein nettes Programm.
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Umwandlung von Tracks zu einer Strecke die nachgefahren werden soll.
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Steckerbelegung für Garmin Navigationsgeräte >> hier <<
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Aufbau-und Auseinandernehmen eines Garmin Quests: >> hier <<.
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Es gibt auch noch ein gutes Forum zum Thema Navigationssysteme. >> hier <<
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PC

Falls jemand eine Internet Adresse oder Domain sucht:  Infos über alle registrierten Domains mit den jeweiligen Eigentümern findet ihr >> hier <<.

Achtung WLAN-Benutzer, es gibt da eine "etwas eigenwillige" Rechtsauslegung. Wenn euer Router nicht veschlüßelt wurde und damit von Fremden genutzt werden kann könnt ihr evtl. für den Schaden haftbar gemacht werden. Infos siehe >> hier <<.

Eine wahre Geschichte zum Themae-mail und was für Folgen die falsche/unerlaubte e-mail Nutzung haben kann  >> hier <<.

Eine Seite mit den gängigsten e-mail Servern und Einstellungen für die Clients findet ihr hier << hier << oder >> hier <<.

>> Hier << findet Ihr einen Webbrowser, der meiner Meinung nach besser, komfortabler, schneller und vor allem sicherer als der InternetExplorer von Microsoft ist. Er ist kostenfrei, einfach zu installieren und neben Windows auch auf vielen weiteren Betriebssystemen verfügbar.

Falls jemand ein kostenloses Office-Paket haben möchte, das durchaus mit dem Microsoft Office mithalten kann >> hier <<. Auch das Teil gibts für Windows und weitere Betriebssysteme.

Einer der Urväter der Internet-Telefonie und immer noch eins der besten Programme für
Leute die mit Mikro und Lautsprechern/Headset telefonieren wollen und können ist Skype.
Das ganze auch noch ohne Kosten.

Eine nette Übersichtsseite zur PC-Welt: Nickles

Virensoftware ? (Achtung nur einen Virenscanner auf einem PC installieren !)

Spyware auf dem Rechner hier oder hier ?

Hier gibts ne nette Anleitung zum tunen eines Windows-Rechners mit Tweakui.

Fall jemand sich mit dem Thema Kopierschutz beschäftigen möchte .

>> Hier << oder >> hier << kann jeder die Geschwindigkeit seines Internetzugangs testen.

Ein kostenloses Bildbetrachtungs- und Bearbeitungsprogramm findet ihr >> hier <<

Tolle (englische) Seite für DVD Player, Laufwerke, Brenner, Rohlinge  >> hier <<

Einen Seite, auf der man die Bios-Beep-Codes, Piep-Codes, (Hilfeschreie) eines PC's findet, wenn gar nichts mehr geht: >> hier <<

Eine Seite, auf der man günstige PC-Hardware findet ist : >> hier <<

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Sonstiges


Ein paar Infos/Erfahrungen zum importieren von Teilen aus USA (oder anderen Ländern).
Zum bezahlen ist neben einer Kreditkarte auch ein PayPal Account ziemlich hilfreich falls mal kein deutsches Konto verfügbar ist.
Der ist relativ einfach anzulegen und zu nutzen (wird auch bei ebay gerne genommen ;-).

Ansonsten ist dabei ja auch noch der deutsche Zoll wichtig:
Zum US-Preis (mit Porto !!!) kommt ja noch 19% Einfuhrsteuer und x% Zoll (Bei Motorradteilen meistens 3,2 oder 3,7 % ) dazu.
Unter 44Euro Gesamtpreis (mit Porto) sollte es für Privatleute (als Absender und Empfänger !!) frei sein, so war auf jeden Fall die Auskunft meiner Zollstelle.

Eine genaue Liste mit den aktuellen Zollsätzen findet ihr hier :
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE

Einfach im Taric-Code blättern, bis ihr die entsprechende Kategorie gefunden habt.
Als Nachweis brauch ihr ne Bestellung, ne Rechnung (z.B. Ausdruck PayPal Rechnung, oder eine in Papierform)
Wenn jemand den Warenwert beim Versenden niedrig angibt, fällt natürlich der Zoll und die Einfuhrsteuer auch niedrig aus, aber :
- Der dt. Zoll fragt schon sehr genau nach
- Das Päckchen ist dann auch nur niedrig versichert (und hier verschwindet scheinbar wirklich ziemlich viel unterwegs).
Bezahlt wird dann entweder beim Postboten (falls der Zoll das ganze sauber zuordnen kann) oder beim Abholen innerhalb von 7 Tagen nach Benachrichtigung auf der nächstgelegenen Zollstelle.

Falls jemand mal wissen will welche Jubiläen es für Verheiratete gibt: >> hier<<

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