Vor Beginn der Tour:
Jedes
Fahrzeug hat den Tank voll !
Wenn ein Tankstopp notwendig ist weil, jemand beim Tankstopp nicht mit der Gruppe tankt (Mein Tankinhalt reicht mir doch noch, zu teuer ...),
oder ohne Absprache mit dem Tourguid mit halbvollem Tank kommt
kann der Unmut der Gruppe eigentlich nur durch eine Runde Getränke beruhigt werden ;-).
Technische Defekte zählen hierbei natürlich nicht.
Wie
gross ist der Aktionsradius des Fahrzeuges mit dem kleinsten
Tank in km ?
Klären: Wie lange darf man fahren, ohne dass jemand
Konzentrationsprobleme hat oder ein
Raucher vom
Moped fällt ?
Hat
jeder eine Strassenkarte oder ein Navi dabei ? (Ortskundige Fahrer ausgenommen)
Reisegeschwindigkeit (sollte das Moped und der Fahrer mitmachen koennen)
Landstrasse: 100km/h Autobahn: 130km/h
Abfahrt:
Warten bis jeder vollständig angezogen ist, Helm, Brille, Reissverschluss, Handschuhe usw. erst dann den Motor starten.
Der hinterste Fahrer gibt das Signal : alles fertig durch Hochheben einer Hand. (aber bitte nur der hinterste)
Konzentriert abfahren, damit keine grösseren Lücken entstehen
Reihenfolge bis zur nächsten Pause oder Tankstopp beibehalten
Anhalten/Pause:
Warten
bis der Tourguide ein eindeutiges Zeichen zur Pause gibt. Der Tourguide
ist der erste, der den Helm absetzt, Handschuhe auszieht und vom Moped
steigt !
Während der Fahrt:
Das Fahrlicht ist einzuschalten.
Nach
Möglichkeit versetzt fahren, der Führende auf seiner Spur
links, der Zweite rechts usw.

Dadurch
kann die Gruppe dichter beieinander fahren und jeder hat trotzdem
einen ausreichenden Abstand zum Vordermann. Die Spur sollte nicht ohne
Grund gewechselt werden dies gilt auch wenn die Gruppe etwas weiter
auseinandergezogen fährt.
Ist die Strecke Kurvenreich oder die Strasse schmal, so wird hintereinander gefahren.
Keine überholmanöver innerhalb der Gruppe.
Wichtig: Nicht im toten Winkel des Vordermanns und bei nicht so sicherern Vorderleuten nicht zu dicht auffahren.
Probleme während der Fahrt:
Bleibt
ein Fahrzeug liegen, so zieht der vorletzte Fahrer vor zur Spitze und
der hinterste bleibt beim defekten Fahrzeug, die andern Fahrer halten
sobald als möglich an. Nach Möglichkeit wird durch Lichtzeichen und
Hupe den vorderen Fahrern Bescheid gegeben.
Jeder ist für seinen
Vorder- und Hintermann verantwortlich. Falls das nachfolgende Fahrzeug
nicht mehr zu sehen ist wird spätestens an der nächsten
Abzweigung/Kreuzung angehalten, an der die Richtung für den
nachfolgenden unklar sein könnte oder an der von der Hauptstrecke
abgebogen wird.
Grundsätzlich:
überholen:
Jeder achtet darauf,
dass er nur überholt, wenn ausreichen Platz bleibt. Auf
unübersichtlichen Kurvenstrecken gibt der Tourguide evtl. durch
Handzeichen, Blinkzeichen oder durch seine Fahrweise (z.B. Linke
Spur) den nachfolgenden bekannt, dass kein Fahrzeug entgegen kommt und
gefahrlos überholt werden kann, auch wenn diese die Strecke von den
Nachfolgenden nicht einsehbar ist.
Lücken innerhalb der Gruppe:
Der Abstand zwischen den Motorrädern sollte nicht zu gross sein, z.B. 500m ist zuviel.
Jeder achtet auf seinen Hintermann und ist für diesen verantwortlich. Wenn der Hintermann nicht mehr zu sehen ist weil z.B. sich fremde Fahrzeuge an Kreuzungen in die Gruppe mogeln
oder durch überholvorgänge anderer Fahrzeuge wird der Abstand zu gross, dann gilt:
Sofern gefahrlos möglich, anhalten bis der Hintermann wieder aufgeschlossen hat.
Spätestens an der nächsten Stelle, an der die weitere Strecke für den nachfogenden nicht mehr klar ist(z.B. Abbiegen), anhalten,
so dass der Hintermann erkennen kann wie er weiterfahren muss.
Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich. Falls der Hintermann verloren geht und damit sogar ein Teil der Gruppe,
wird eine Runde Getränke für die ganze Truppe fällig.
Wir halten uns alle an die jeweils gültigen Verkehrsregeln z.B. Strassenverkehrsordnung !!!.
Niemand
soll sich zum Schnellerfahren oder überholen gezwungen fühlen, jeder fährt auf eigene
Verantwortung und im Rahmen seiner (und seines
Mopeds) Fähigkeiten.
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