Allgemeine Informationen über das Kolonnenfahren mit Motorrädern


Vor Beginn der Tour:

Jedes Fahrzeug hat den Tank voll !
Wenn ein Tankstopp notwendig ist weil, jemand beim Tankstopp nicht mit der Gruppe tankt (Mein Tankinhalt reicht mir doch noch, zu teuer ...), oder ohne Absprache mit dem Tourguid mit halbvollem Tank kommt kann der Unmut der Gruppe eigentlich nur durch eine Runde Getränke beruhigt werden ;-). Technische Defekte zählen hierbei natürlich nicht.

Wie gross ist der Aktionsradius des Fahrzeuges mit dem kleinsten Tank in km ?
Klären: Wie lange darf man fahren, ohne dass jemand  Konzentrationsprobleme hat oder
ein Raucher vom Moped fällt ?

Hat jeder eine Strassenkarte oder ein Navi dabei ? (Ortskundige Fahrer ausgenommen)

Reisegeschwindigkeit (sollte das Moped und der Fahrer mitmachen koennen)

Landstrasse: 100km/h       Autobahn: 130km/h


Abfahrt:

Warten bis jeder vollständig angezogen ist, Helm, Brille, Reissverschluss, Handschuhe usw. erst dann den Motor starten.

Der hinterste Fahrer gibt das Signal : alles fertig durch Hochheben einer Hand. (aber bitte nur der hinterste)

Konzentriert abfahren, damit keine grösseren Lücken entstehen

Reihenfolge bis zur nächsten Pause oder Tankstopp beibehalten

Anfänger, weniger geübte Fahrer und Fahrer mit schwächeren /langsameren Maschinen  fahren möglichst weit am Anfang der Gruppe (Regel, je weiter vorne, umso gemütlicher, je weiter hinten umso hecktischer und schneller wirds ;-) .

Anhalten/Pause:

Warten bis der Tourguide ein eindeutiges Zeichen zur Pause gibt. Der Tourguide ist der erste, der den Helm absetzt, Handschuhe auszieht und vom Moped steigt !


Während der Fahrt:

Das Fahrlicht ist einzuschalten.

Nach Möglichkeit versetzt fahren, der Führende auf seiner Spur links, der Zweite rechts usw.
konvoi

Dadurch kann die Gruppe dichter beieinander fahren und jeder hat trotzdem einen ausreichenden Abstand zum Vordermann. Die Spur sollte nicht ohne Grund gewechselt werden dies gilt auch wenn die Gruppe etwas weiter auseinandergezogen fährt.
Ist die Strecke Kurvenreich oder die Strasse schmal, so wird hintereinander gefahren.


Wird an einer Ampel oder aus sonstigen Gründen ein Anhalten auf der Strasse nötig, schliessen die Mopeds in Zweierreihen auf (ohne Spur oder Seitenwechsel), so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb einer Ampelphase durchfahren kann. Die Mopeds fahren in derselben Reihenfolge wieder los, in der auch angehalten wurde !!!!


Keine überholmanöver innerhalb der Gruppe.


Wichtig: Nicht im toten Winkel des Vordermanns und bei nicht so sicherern Vorderleuten nicht zu dicht auffahren.

Probleme während der Fahrt:

Bleibt ein Fahrzeug liegen, so zieht der vorletzte Fahrer vor zur Spitze und der hinterste bleibt beim defekten Fahrzeug, die andern Fahrer halten sobald als möglich an. Nach Möglichkeit wird durch Lichtzeichen und Hupe den vorderen Fahrern Bescheid gegeben.

Jeder ist für seinen Vorder- und Hintermann verantwortlich. Falls das nachfolgende Fahrzeug nicht mehr zu sehen ist wird spätestens an der nächsten Abzweigung/Kreuzung angehalten, an der die Richtung für den nachfolgenden unklar sein könnte oder an der von der Hauptstrecke abgebogen wird.


überholen:

Jeder achtet darauf, dass er nur überholt, wenn ausreichen Platz bleibt. Auf unübersichtlichen Kurvenstrecken gibt der Tourguide evtl. durch Handzeichen, Blinkzeichen  oder durch seine Fahrweise (z.B. Linke Spur) den nachfolgenden bekannt, dass kein Fahrzeug entgegen kommt und gefahrlos überholt werden kann, auch wenn diese die Strecke von den Nachfolgenden nicht einsehbar ist.


Lücken innerhalb der Gruppe:

Der Abstand zwischen den Motorrädern sollte nicht zu gross sein, z.B. 500m ist zuviel. Jeder achtet auf seinen Hintermann und ist für diesen verantwortlich. Wenn der Hintermann nicht mehr zu sehen ist weil z.B. sich fremde Fahrzeuge an Kreuzungen in die Gruppe mogeln oder durch überholvorgänge anderer Fahrzeuge wird der Abstand zu gross, dann gilt:

Sofern gefahrlos möglich, anhalten bis der Hintermann wieder aufgeschlossen hat.
Spätestens an der nächsten Stelle, an der die weitere Strecke für den nachfogenden nicht mehr klar ist(z.B. Abbiegen), anhalten, so dass der Hintermann erkennen kann wie er weiterfahren muss.

Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich. Falls der Hintermann verloren geht und damit sogar ein Teil der Gruppe, wird eine Runde Getränke für die ganze Truppe fällig.


Grundsätzlich:
Wir halten uns alle an die jeweils gültigen Verkehrsregeln z.B. Strassenverkehrsordnung !!!.
Niemand soll sich zum Schnellerfahren oder überholen gezwungen fühlen, jeder fährt auf eigene Verantwortung und im Rahmen seiner (und seines Mopeds)  Fähigkeiten.





________________________________________________________