Sauerlandtour 2006

  08.06.2006

TOURBERICHT S(CH)AUERLAND 25.-28.05.2006



Liebe Motorradfreunde,

Auch im Jahr 2006 sind wir wieder eine gemeinsame Motorradtour gefahren. Diesmal waren wir im S(ch)auerland, Rothaargebirge und Homert. Wasser, Wälder, Wilde Kehren, so wollten wir die Tage im Sauer­land genießen. Naja, das mit dem Wasser hat ja recht gut geklappt, nur wollten wir es nicht unbedingt von oben über uns haben. “Belächelt manchmal als tiefste Provinz, zaubert das Land der 1000 Berge, vielen Seen und noch mehr Kurven ein tiefes Grinsen in die Gesichter unter dem Helmvisier, für manche heißt es auch wieder: „Nur der frühe Vogel fängt den Wurm“

Aber soweit kam es diesmal doch nicht. Aber schön der Reihe nach.

Donnerstag, 25.05.2006, Christi Himmelfahrt:

Abfahrt wie meist 07:00Uhr am Museum in Holzmaden,
StartStart2
alle waren gut vorbereitet und fertig gerüstet.

VorbereitungRillos
Es ging bei trockenem Wetter auf die A8 und dann A81 bis Ausfahrt Neckarsulm, weiter am Neckar entlang bis zum 1.Tank­stopp in Ebersbach. Da fing es schon an, „der letzte bringt den Schlüssel mit“ (von der Toilettentür), schwups war die Tür auch schon zu und der Schlüssel steckte innen.

Weiter auf kurvigen Straßen durch den Odenwald, auf der Siegfriedstraße bis zu Eddi Edelstahl in Kailbach.
Eddi1
Eddi2

Anschließend weiter auf der Nibelungenstraße Richtung Amorbach, kurzer Zwangsstopp wegen eingeklemmter Fremd­körper an Steffis BMW, in Amorbach Zwangsstopp am Kreisel...., (beste Genesungswünsche an Rainer), weiter bis zum Mittagshalt in Eschau - Sommerau.
Mittag2 Mittag
Nach reichhaltiger Nahrungsaufnahme bis zum Wasserschloss in Mespel­brunn.
Nur die Parkplatzeinfahrt gestaltete sich für manche etwas schwierig, Achtung Schranke kommt schon wieder runter.
SchlossSchloss

Bes1Bes2

Nach der Schlossbesichtigung ging es auf der Autobahn über Aschaffenburg, Hanau, Wetzlar, Dillenburg, Bad Laasphe unserem Ziel Sauerland und leider auch dem Regen entgegen. Eine wundeschöne Anfahrt über Aue und Jagdhaus führet uns nach Schmallenberg und weiter nach Eslohe, unserem Quartier im Esloher Brauhaus bzw. in der Pension Hubertus. Vom Regen genug hatte am letzten Tankstopp auch die CBX550 von Wolfgang und kämpfte die ganze Tour mit der Elektrik.

Freitag, 26.05.2006:

Fahrt nach Ramsbeck ins Bergbaumuseum, Einfahrt mit der Grubenbahn bis ca. 1,5 Kilometer in den Berg hinein und Besichtigung der Erzadern, Abbauanlagen und Werkzeuge.

Berg1
Solange wir im Berg waren war es auch draußen trocken.
Berg2 Berg3
Weiter durch den Arnsberger Forst nach Warstein wo uns einige Fahrzeuge einer Oldtimerveranstaltung entgegen kamen.

Oldie
Dann wieder mal Stopp zum Anlegen der Regenklamotten, eine Honda Europan legte sich auch noch ins Gras, aber Helfer waren schnell zu Stelle und so ging es ohne schaden ab, stimmt’s Winne ?

Entlang Am Südufer des Möhnesees ging es noch bis zur Mittagsrast an einem Kiosk,

RastRast


keine Wetterbesserung in Sicht
Rast,
so dass wir uns dann für den kürzesten Rückweg durch den Homert über Sundern nach Eslohe zurück,
vom Sorpe­stausee nichts zu sehen.
Zum Tagesausklang fand eine interessante Besichtigung der hauseigenen Brauerei statt.

Samstag, 27.05.2006:


EderEder
Strömender Regen begleitete uns zum Frühstück, trotzdem sind 19 unentwegte zur Edersee Tour aufgebrochen, und es war auch gut so. Fahrt über kleine Nebenstrecken durch das Hochsauerland, Kahler Asten noch im Nebel, und dann über weite Felder und Fluren Richtung Edersee. Diesmal ging der hinter Teil der Gruppe verloren und mitten aus der Gruppe war auch noch Hans weg. Nach ein paar Telefonversuchen hat es dann doch geklappt das wir alle gemeinsam wenigsten mit der Standseilbahn auf den Peterskopf fahren und dort oben Sicht, Speis und Trank im Berggasthaus genießen konnten.
BergBerg
Selbst die unerschrockenen Wanderfreunde Volker und Thomas ließen sich den Abstieg zu Fuß nicht nehmen.

Bei trockener !!! Straße aber wahnsinnig langsamen Autofahrern vor uns ging es am Edersee entlang und an einem wundeschön blühenden großen Rapsfeld war es wieder mal an der Zeit für eine Modenschau der neuestens Über­ziehmodelle gegen Wasser von oben. Über Medebach, Hallenberg, Bad Berleburg zurück, kurze Weg auf Bundes­straße, nur war die kurz vor Schmallenberg voll gesperrt und somit wieder hinauf zum Kahlen Asten und über Neu­asten­berg (das Wetter war nicht wirklich besser da oben) ging es wieder nach Schmallenberg, am Abzweig nach Eslohe prompt vorbei, noch Kreise gedreht bis wir wieder die richtige Spur hatten, Eslohe wird auch so gut wie nie angezeigt auf den Richtungsschildern.

Aber spätestens am Abend war alles vergessen, wenn wir und in den geschmackvoll eingerichteten, mit Holz ver­täfelten Gasträumen der angrenzenden Wirtschaft trafenEssen,
dem vorzüglichen Essen und dem hervorragendem Bier ausgiebig zusprachen, später auch dem Teqiulla (nur wegen den Vitaminen der dazu gereichten Zitrone wegen Erkältung und so....), und den netten hübschen Mädels von der Bedienung.
Bed

Sonntag, 28.05.2006:

Wie schon wieder Sonntag und heimfahren, für manche gingen die Tage viel zu schnell rum, für andere die letzte Nacht, war wohl doch etwas zuviel Zitrone.........

Gemächlich führte uns Stephan die ersten zwei Stunden durch den ....wieder mal strömenden Regen, an der Auto­bahn­tankstelle war es dann höchste Zeit für einen Halt.....

Ab Siegen dann zügig über die Autobahn der Heimat entgegen, nur wo sich die Autobahn gabelt in A5 Richtung Karlsruhe / Basel und A81 Stuttgart ging unds doch noch mal einer mitten aus der Gruppe verloren, weil wir die A5 auserkoren hatten. An der nächsten Raststätte hat er uns jedoch wieder eingeholt und so sind wir alle gut nach Hause gekommen und ließen es im Sportheim Holzmaden ausklingen.


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und für den Bierbempel gefüllt mit Esselbräu.


________________________________________________________